Aktuell

01.08.2006 - Start der Homepage www.floessberg-gedenkt.de

 Seit Anfang August 2006 erinnert wieder eine Internetseite an das ehemalige Außenlager Flößberg. Eine vormalige Homepage, die aus einem Schülerprojekt des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Bad Lausick seit 2001 an das Lager erinnerte, war im vergangenen Jahr aus dem Netz genommen worden. 

Nun hat die Initiative Flößberg gedenkt erneut eine Homepage zum Außenlager Flößberg erstellt und legt damit einen ersten wichtigen Grundstein für eine lebendige Erinnerungskultur. Die Homepage bietet einen kurzen Überblick über die Geschichte des Flößberger Lagers und informiert über die Aktivitäten der Gedenkinitiative. 

Um den Verstorbenen des Flößberger Lagers zu gedenken, findet sich auf der Web-Site auch eine Aufzählung von 34 Opfern, die bisher namentlich identifizert werden konnten. Darüberhinaus werden Literturhinweise und weiterführende Informationen zum Thema bereitgestellt.

Bereits in Arbeit befindet sich eine englischsprachige Version der Homepage. Damit soll erreicht werden, dass auch Überlebende oder Hinterbliebene der Opfer von der Erinnerungsarbeit in Flößberg erfahren können.


top   home