Aktuell

18.12.2006 - Bürgerinitiative in Verein umgewandelt

Am 18.Dezember 2006 wurde in Flößberg der Verein "GESCHICHTSWERKSTATT FLÖSSBERG" gegründet. Neben der Erforschung der Ortsgeschichte hat sich der Verein auch und gerade die dauerhafte Erinnerung an das ehemalige KZ-Außenlager auf die Fahnen geschrieben. Zum ersten Vorsitzenden der GESCHICHTSWERKSTATT wurde der bisherige Sprecher der Bürgerinitiative, Stefan Walter, gewählt.

Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass auch Bürgermeister Karsten Richter bei der Gründungsveranstaltung im Dezember anwesend war. Er unterstrich damit das Vertrauen der Gemeinde Eulatal in die zukünftige Arbeit des neugegründeten Vereins.

Mit der Umwandlung in einen gemeinnützigen Verein erhält die bisherige Bürgerinitiative "Flößberg gedenkt" einen neuen institutionellen Rahmen. Neue Möglichkeiten eröffnen sich. Projekte, die an das KZ-Außenlager erinnern sollen, können nun angestoßen werden. Drittmittel können hierfür eingeworben werden. Ein wichtiger Schritt für die künftige Erinnerungsarbeit wurde getan. 


top   home