Aktuell

07.05.2007 - Geschichtswerkstatt anlässlich des 8.Mai in Borna vertreten

Veranstaltung am 8.Mai. 2007 in Borna

Mit einer Ausstellung zum Außenlager Flößberg nahm die Geschichtswerkstatt an einer Gedenkfeier in Borna teil. Eine Bornaer Bürgerinitiative hatte aufgerufen, am Vortag des 8.Mai an die Opfer des 2.Weltkrieges zu erinnern.

Etwa sechzig Bornaer hatten sich zunächst an der Gedenkstätte in der Lobstädter Straße versammelt. Noch immer waren hier die Spuren der Schändung des Denkmals von vor zwei Wochen sichtbar. Oberbürgermeister Schröter sprach in seiner Rede den Willen des Stadtrats aus, die Begräbnisstätte wieder herrichten zu wollen. Landrätin Petra Köpping unterstrich in ihrer Ansprache, die Wichtigkeit des Erinnerns und verwies dabei auch auf die Arbeit unserer Initiative.

Ausstellung über das KZ Flößberg in BornaEin zweiter Teil der Veranstaltung fand im Anschluss an die Gedenkfeier im Stadtkulturhaus Borna statt. Im Foyer hatte dort die Geschichtswerkstatt ein kleine Ausstellung zum Flößberger Außenlager aufgebaut. Diese war bereits im März im Museum Kitzscher zu sehen gewesen und wurde auch an diesem Abend in Borna mit Interesse aufgenommen. Beschlossen wurde der Abend mit dem Kinofilm "Zug des Lebens". 

Wir bedanken uns bei der Bornaer "Bürgerinitiative für Demokratie und Zivilcourage" für diese würdige Veranstaltung. Gern haben wir ihr Anliegen mit unserer kleinen Ausstellung unterstützt.








top   home