Aktuell

10.04.2007 - Große Resonanz beim Vortrag über das KZ-Außenlager Flößberg

Am 10.April 2007 veranstaltete die Geschichtswerkstatt Flößberg e.V. einen Vortrag zum Thema "Flößberg zwischen 1933 und 1945", bei dem besonders die Geschichte des Außenlagers thematisiert wurde. Etwa 120 Interessierte fanden sich zu dieser Veranstaltung ein. Sehr erfreulich war die Tatsache, dass besonders viele junge Zuhörer gekommen waren.

Zunächst wurden die Entwicklungen im Ort Flößberg zwischen 1933 und 1945 thematisiert. Wie stark sympathisierte man in Flößberg mit der NSDAP? Wie sah die Machtübernahme aus? Wie wirkte sich die NS-Diktatur auf das Leben im Dorf aus? Diese Fragen wurden im ersten Teil des Vortrags behandelt. Im zweiten Teil des Abends wurde die Geschichte des Außenlagers Flößberg behandelt. Hier konnten wir die Ergebnisse unserer mehrjährigen Nachforschungen präsentieren. Besonderes Gewicht wurde dabei auf die Aussagen der Häftlinge über das Lager gelegt. Gerade hiervon war im Dorf bisher nichts bekannt gewesen.






top   home