Aktuell

14.06.2007 - Projekt "Erinnerungsspuren" mit Architekturstudenten der HTWK geht voran

Im Juni 2007 hatten wir die Gelegenheit uns über den Stand der Entwicklungen in unserem Projekt "Erinnerungsspuren" zu informieren. Auf unsere Initiative hin erarbeiten hierbei im Rahmen eines Fachseminars Architekturstudenten der HTWK Leipzig Entwürfe für ein angemessenes Gedenken an die Opfer des Außenlagers Flößberg. Auch wenn noch nicht vollendet, machen bereits die Zwischenergebnisse der Arbeiten mächtig Eindruck.

Insgesamt wird es zehn Entwürfe für eine Gedenkstätte in Flößberg geben. Besonders erstaunlich ist dabei die Vielfalt der Ansätze. Jeder Entwurf greift einen anderen Aspekt der Lagergeschichte auf und folgt diesem wie einer Spur, die es metaphorisch zu enthüllen gilt.

Nach dem Besuch des Seminars zeigte sich die Koordinatorin des Projekts, Katrin Henzel, begeistert: "In den Entwürfen spiegelt sich wider, wie intensiv sich die Studenten mit dem Außenlager Flößberg auseinandergesetzt haben. Es ist spannend zu verfolgen, wie unterschiedlich man an diesen Ort erinnern kann."

Am Ende des Semesters wird eine Broschüre gestaltet, die neben einer Einführung in die Geschichte des Außenlagers über die Entwürfe in deutscher und englischer Sprache informiert. Diese wird als Grundlage unserer Sponsorengewinnung für eine neue Gedenkstätte dienen. Im Oktober 2007 werden die Studenten in Flößberg bei einer öffentlichen Präsentation ihre Entwürfe erläutern. Danach wird es zur Wahl eines Siegerentwurfs kommen, welcher in den kommenden Jahren umgesetzt werden soll.

top   home