Aktuell

22.05.2008 - Schüler aus Bad Lausick sammeln Geld für neue Gedenkstätte

9.Klasse der Mittelschule Bad Lausick am MahnmalEs ist eine wunderbare Geste. Schüler einer 9.Klasse der Mittelschule Bad Lausick sammelten Anfang des Monats Geld für die Errichtung der neuen Gedenkstätte in Flößberg. Zuvor waren die Schüler auf Exkursion gegangen. Pfarrer i.R. Hanns Ulrich Dietze aus Flößberg hatte die Jugendlichen über das ehemalige Lagergelände geführt und über die Geschichte des Außenlagers informiert.

Wie die Klassenlehrerin Kerstin Wipper betonte, ging die Initiative für die Spendenaktion von den Schülern selbst aus. "Alle haben dazu beigetragen", sagte sie. Fünfzig Euro sind so zusammen gekommen, die nun die Geschichtswerkstatt Flößberg entgegennehmen konnte.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Spende der Bad Lausicker Schüler. Die Errichtung einer neuen würdigen Gedenkstätte ist durch die Spendenaktion der Bad Lausicker Schüler ein kleines Stück näher gerückt.

(Bild: LVZ vom 20.05.2008, Lokales Borna-Geithain, S.20)

top   home