Aktuell

29.03.2008 - Besichtigung des ehemaligen KZ-Außenlagers in Schlieben

Bereits seit längerem pflegt die Geschichtswerkstatt Flößberg Kontakte zu engagierten Bürgern aus Schlieben und Cottbus, deren Anliegen es ist, an das ehemalige KZ-Außenlager Schlieben zu erinnern. Ende März kam es nun zu einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch, bei dem auch das Gelände des ehemaligen Außenlagers in Schlieben besichtigt wurde.


Der Zusammenhang zwischen den KZ-Außenlagern Flößberg und dem in Brandenburg gelegenen Schlieben ist frappierend. Beide Lager waren auf Betreiben des Leipziger HASAG-Konzerns errichtet worden. Eine Vielzahl von Flößberger Häftlingen durchlief zuvor das KZ-Außenlager Schlieben. Im Gegensatz zu Flößberg sind jedoch in Schlieben noch deutliche Spuren des Außenlagers, insbesondere der Produktionsstätten sichtbar. Zudem überrascht die Weitläufigkeit des Geländes in Schlieben. Flößberg wirkt hingegen wie eine kleine "Kopie" des in Brandenburg gelegenen Lagers.

Im Anschluss an die Besichtigungstour wurden Erfahrungen ausgetauscht und über örtliche Schwierigkeiten diskutiert. Anwesend war auch ein Filmteam der Internationalen Filmhochschule Köln, welche die Arbeit der Schliebener Bürgerinitiative dokumentarisch begleitet.

Einige fotographische Eindrücke:

Gedenkstein an die Opfer des KZ SchliebenBürgerintiative Schlieben begleitet von Kamerateam
Reste der Produktionsstätte SchliebenReste der Produktionsstätte Schlieben

top   home