Aktuell

10.02.2009 - KZ-Überlebende über Gedenkstättenprojekt informiert

Es ist eine Herzensangelegenheit des Vereins. Mit der Fertigstellung der Publikation "Gedenkstätte Flößberg - Landschaftsinstallationen zum Nachdenken" können endlich auch die Überlebenden des Lagers über die geplante neue Gedenkstätte in Flößberg umfassend informiert werden. Die Überlebenden des Lagers, aber auch nahe Angehörige ehemaliger Häftlinge, waren die ersten Adressaten, an die Exemplare der Broschüre nun übersandt wurden.

Bereits seit längerem sucht und hält die Geschichtswerkstatt Kontakt zu ehemaligen Häftlingen des KZ Flößberg. Dabei bemüht sich der Verein, sie regelmäßig über die Aktivitäten für ein neues Erinnern in Flößberg zu informieren. Die neue Broschüre ermöglicht nun auch einen Überblick über die Gestaltungsideen für eine Gedenkstätte in Flößberg. Zehn Entwürfe hatten Architekturstudenten der Leipziger Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) angefertigt. Sie sind in der Broschüre zusammengefasst und inhaltlich beschrieben.

Um gerade den Überlebenden die Gestaltungsideen für die neue Gedenkstätte näher zu bringen, wurde von Anfang an die Broschüre zweisprachig (deutsch/englisch) konzipiert. Die umfangreiche Übersetzungsarbeit hatte Anna Moldt (Australien) übernommen. Ihr möchten wir an dieser Stelle noch einmal ganz besonders danken.

Dass sich die Mühe gelohnt hat, zeigt eine erste Stellungnahme, die wir bereits von Arthur Poznanski, Überlebender des Flößberger Lagers, erhielten. In einer E-Mail bedankte er sich für die Übersendung des Buches und gratulierte zu dieser "wunderbaren Publikation".

top   home