Aktuell

14.04.2009 - Führung über das Lagergelände

Mitglieder des Heimatvereins Frohburg vor dem MahnmalMitte April 2009 organisierte die Geschichtswerkstatt Flößberg wieder eine Führung über das Gelände des ehemaligen KZ-Außenlagers Flößberg. Angefragt hatte hierfür der Heimatverein Frohburg e.V. Mit spürbarem Interesse verfolgten etwa dreißig Mitglieder des Frohburger Heimatvereins die Ausführungen zur Lagergeschichte

Entlang der wenigen noch vorhandenen Spuren wurde bei der Führung den Konturen des ehemaligen Lagers nachgespürt. Insbesondere anhand der Berichte der Überlebenden wurde zugleich die Geschichte dieses Ortes nachgezeichnet.

Mit der zu Beginn des Jahres vollzogenen Eingemeindung der Ortschaften Eulatals nach Frohburg konnten erste Kontakte zum Heimatverein Frohburg e.V. geknüpft werden. Dem Wunsch des Heimatvereins, mehr über die Geschichte des ehemaligen KZ-Außenlagers Flößberg zu erfahren, kam die Geschichtswerkstatt daher gern entgegen.

top   home