15.11.2009 - Teilnahme an einer Tagung der Gedenkstätte Buchenwald

Eröffnungsvortrag Rikola-Gunnar Lüttgenau, stellvertr. Leiter der Gedenkstätte BuchenwaldFlößberg ist eines von mehr als 130 Außenlagern des KZ Buchenwald. Mit den Außenlagern fand der Holocaust auch den Weg vor die Haustür der deutschen Bevölkerung. Vor deren Augen litten und starben zehntausende Häftlinge. Oft sind es Initiativen und Vereine, die sich um die Erinnerung vor Ort kümmern. 

Das gegenseitige Kennenlernen der örtlichen Gedenkinitiativen voranzutreiben, Erfahrungen auszutauschen und ein deutlich engeres Netz untereinander zu knüpfen. Das waren die Vorhaben, die eine Tagung des Fördervereins der Gedenkstätte Buchenwald sich als Ziele gesetzt hatte. Unter dem Tagungstitel „Buchenwald war überall“ hatte hierzu der Förderverein Buchenwald e.V. die Initiativen, Vereine aber auch Kommunalvertreter am 14./15. November 2009 in die Gedenkstätte Buchenwald zum Gedankenaustausch eingeladen. Auch die Geschichtswerkstatt Flößberg nahm an dieser Tagung teil. 

Kopfschütteln über die Umbettungspläne 

Tagungsteilnehmer in der DiskussionIn verschiedenen Arbeitsgruppen ging es unter anderem um die Vorstellung verschiedener bereits realisierter Projekte zu ehemaligen Außenlagern. Erfahrungen, die bei der Erinnerungsarbeit vor Ort gemacht worden waren, wurden ausgetauscht. Zudem wurden die Möglichkeiten einer engen Koordinierung und der Netzwerkbildung ausgelotet. Die Geschichtswerkstatt Flößberg nutzte die Gelegenheit, über ihre Erfahrungen hinsichtlich der Errichtung einer würdigen Gedenkstätte in Flößberg zu referieren.

Kopfschütteln und allgemeine Fassungslosigkeit bestimmten das Bild der Teilnehmer, als die Geschichtswerkstatt von den Umbettungsplänen in Flößberg berichtete. Spontan wurde Hilfe und Unterstützung von den übrigen Tagungsteilnehmern angeboten. Hierzu kann das neugegründete Netzwerk zweifellos noch gute Dienste leisten.

Katrin Henzel (li.) von der Geschichtswerkstatt zusammen mit Dr. Volkhardt Germer Vorstandsvorsitzender des Fördervereins Buchenwald e.V.

Die Geschichtswerkstatt Flößberg bedankt sich auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei den Organisatoren der Tagung. Neue Anregungen und neue Kraft für die Realisierung des Flößberger Gedenkprojektes haben wir auf jeden Fall mitnehmen können.

top   home