Aktuell

25.01.2009 - Holocaust-Gedenktag in Flößberg

Holocaust-Gedenktag 2009 "In Flößberg ließ ich meinen Neffen Josef Trentzer zurück. Er war damals 14 Jahre alt. Er stammte auch aus Gorlice. Eine Woche nachdem ich das Lager verlassen hatte, brachten mir Bekannte, die ebenfalls aus Flößberg zurückkamen, die Nachricht, dass er verhungert sei. Er ist daran gestorben, dass er nichts zu essen bekam, zuviel arbeiten musste und Schläge bekam"
Bericht des Überlebenden Izak Wild aus Gorlice, Polen

Mit einer Gedenkveranstaltung anlässlich des Internationalen Holocaust-Gedenktags wurde am Sonntag, den 25.01.2009 an die Opfer des Lagers im Flößberger Wald erinnert. Auf dem Friedhof gedachte man derjenigen, die im Winter 1944/45 Unmenschliches erleiden mussten. Ihnen wurde am Sonntag eine Stimme verliehen, indem aus den Berichten der Überlebenden zitiert wurde. In diesen wird deutlich, wie schlimm die Verhältnisse im Flößberger Lager waren.
Zugegen waren neben Vereinsmitgliedern und zwei Ortschaftsräten auch Bürger aus Flößberg und Umgebung

.

top   home