20.11.2010 - Teilnahme am zweiten Netzwerktreffen in Buchenwald

Wie im vergangenen Jahr nahm die Geschichtswerkstatt Flößberg auch im Jahr 2010 an einer Tagung von Gedenkinitiativen aus Orten mit Außenlagern des KZ Buchenwald teil. Organisiert vom Förderverein Buchenwald e.V. wurde im Rahmen der Tagung über weitere Möglichkeiten eines verbesserten Austauschs der Initiativen gesprochen. 

Weitere Vernetzung der Gedenkinitiativen

In verschiedenen Arbeitsgruppen wurde dabei unter anderem über die Möglichkeiten des Internets zur Vernetzung der Initiativgruppen diskutiert beziehungsweise über die Nutzung vorhandene Archivbeständen gesprochen. Bei einer Besichtigung des nahgelegenen KZ-Außenlagers Berlstedt konnte am zweiten Tag der Tagung zudem die Erinnerungsarbeit des Vereins „Berlstedter Heimatfreunde“ kennen gelernt werden. 

Gefährdeter Häftlingsfriedhof Flößberg thematisiert

Die Geschichtswerkstatt Flößberg beteiligte sich an der Tagung, indem sie über den Stand des gefährdeten Häftlingsfriedhofs informierte. Im Mai 2010 hatten die Tagungsteilnehmer in einem Offenen Brief an die Landsdirektion Chemnitz sich für den Erhalt des Gedenkortes in Flößberg eingesetzt. Für dieses Engagement bedankte sich der Verein ganz herzlich bei den beteiligten Initiativen.

top   home