23.09.2010 - Jugendliche aus Deutschland und Israel besuchen Erinnerungsort Flößberg

Im Rahmen einer Deutsch-Israelischen Jugendbegegnung besuchten Jugendliche aus dem Landkreis Leipzig gemeinsam mit Jugendlichen aus der israelischen Stadt Holon im September 2010 den Erinnerungsort Flößberg. Organisiert wurde das Treffen vom Kulturbüro Sachsen e.V., welches an der Dinter-Mittelschule in Borna mit einem Gemeinwesenprojekt tätig ist.

Jugendliche aus Borna und Holon in Flößberg (Foto: G.Hunger, LVZ)

Gedenken der jüdischen Opfer auf dem Häftlingsfriedhof Flößberg

Die Geschichtswerkstatt begleitete den Besuch der Jugendlichen in Flößberg, indem sie vor Ort über die Geschichte des Außenlagers und die zumeist jüdischen Opfer des Lagers informierte. Viele Nachfragen zeugten von einem spürbarem Interesse der Jugendlichen an der Erinnerung an diesen Ort. Entlang der wenigen noch vorhandenen Spuren des Lagers führte der Weg abschließend auf den im Wald liegenden Häftlingsfriedhof. Hier wurde den an diesem Ort bestatteten jüdischen Opfern mit dem Beten eines Kaddisch sowie einem jüdischen Lied gedacht.

top   home