29.10.2011 - Vereinsmitglieder pflanzen Hainbuchhecke auf KZ-Friedhof Flößberg

Vereinsmitglieder pflanzen HainbuchheckeIm September diesen Jahres war die Stadt Frohburg an die Geschichtswerkstatt Flößberg mit der Bitte herangetreten, bei der Pflanzung einer Hainbuchhecke als Sichtschutz unterstützend zu wirken. Gern entsprach die Geschichtswerkstatt dieser Bitte der Stadtverwaltung und führte am letzten Oktober-Wochenende einen freiwilligen Arbeitseinsatz auf dem Häftlingsfriedhof Flößberg durch. 

Entlang des neu gesetzten Zaunes pflanzten dabei die Mitglieder unseres Vereins und auch weitere Helfer eine Vielzahl von Hainbuch-Setzlingen, die der Staatsforst Sachsen hierfür zur Verfügung gestellt hatte. Auf dem Weg zu einer würdigen Gestaltung des Häftlingsfriedhofs, auf dem 38 Opfer des KZ Flößberg ihre letzte Ruhe fanden, konnte somit wieder ein kleiner Schritt getan werden.

Vereinsmitglieder und weitere Helfer im Oktober 2011

Allen Helfern, zu denen auch Nichtmitglieder des Vereins zählen, sei noch einmal auf diesem Wege herzlich gedankt!

top   home