Veranstaltung zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust 2017

Blumen und Steine auf einem Grabstein des Häftlingsfriedhofs Flößberg

Am Freitag, dem 27. Januar 2017, jährt sich die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz zum 72. Mal. Dieser Tag ist als Holocaust-Gedenktag jedes Jahr weltweit Anlass für Erinnerungsveranstaltungen und Schweigeminuten. 

Der Förderverein Gedenkstätte Flößberg e.V. und die Geschichtswerkstatt Flößberg e.V. führen aus diesem Anlass 

am Freitag, dem 27.01.2017, 09.00 Uhr
eine Gedenkstunde
auf dem Häftlingsfriedhof des KZ-Außenlagers Flößberg 

im Großen Fürstenholz durch. 

Die Bürger der Region sind eingeladen, daran teilzunehmen. 

Der Ende 2014 völlig neu gestaltete Häftlingsfriedhof ist in ca. 15 Minuten fußläufig erreichbar von der zwischen Beucha und Flößberg gelegenen Waldsiedlung aus. Der Weg ist beschildert. Es ist Brauch, als Mann auf einem jüdischen Friedhof eine Kopfbedeckung zu tragen. Anstelle von Blumen können kleine Steine mitgebracht und auf die jüdischen Grabstellen niedergelegt werden. 

Zwischen Dezember 1944 und April 1945 wurde im Großen Fürstenholz ein Außenlager des Konzentrationslagers Buchenwald betrieben. Insgesamt sind hier ca. 1.900 Menschen zur Zwangsarbeit gezwungen worden, welche der Herstellung von Panzerfäusten für die Wehrmacht gewidmet war. 38 der 235 Lagertoten sind auf dem Häftlingsfriedhof begraben.

(Text: Thorsten Wünsche, Foto: Tina Höhle)

top   home