Oktober 2018 - Following the survivor's path

Manny Drukier und seine Frau Freda im Interview

Ein Jahr ist es her, dass Manny Drukier mit seiner Familie Flößberg und Borna besuchte. Hier kam er mit Schülerinnen und Schülern des Landkreises zusammen, um mit ihnen über seine Lebensgeschichte zu sprechen, die untrennbar mit der Flößberger Geschichte verbunden ist. Manny und seine Familie besichtigten auch das ehemalige Lagergelände, hier entstanden Filmaufnahmen. Der Dokumentarfilm soll im Frühjahr 2019 erscheinen. 

Englischsprachiger Audiobeitrag

Der Besuch fand dann seinen Ausklang im Flößberger Schloss. Manny und Ehefrau Freda sowie das Filmteam hatten sich zu diesem Zeitpunkt aufgrund der großen Anstrengungen schon zurück ins Leipziger Hotel begeben. Doch die Kinder Laurie, Wendy, Gordon und Cindy mit Jan sowie die Enkelkinder Brett und Leah erkundeten gemeinsam bei Kaffee und Kuchen die ritterlichen Säle und kamen mit Flößbergern und Vereinsmitgliedern der Geschichtswerkstatt und des Fördervereins Gedenkstätte Flößberg ins Gespräch. 

Helena Henzel hat aus dieser Begegnung einen englischsprachigen Audiobeitrag erarbeitet, der unter diesem Link zu hören ist:

https://soundcloud.com/pixelbrille/following-the-survivors-path

top   home