Aktuell

06.08.2008 - Vortrag zum Flößberger Außenlager in Nenkersdorf

Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Raum im Gemeindehaus Nenkersdorf am 6.August 2008. Etwa 30 interessierte Bürger waren an diesem Mittwochnachmittag gekommen, um in einem Vortrag von Katrin Henzel mehr über die Geschichte des ehemaligen KZ-Außenlagers Flößberg zu erfahren.
Neben einem Abriss von bedeutsamen Geschehnissen der Lagergeschichte wurde im Vortrag insbesondere den Berichten von Überlebenden viel Raum gegeben. Daran anschließend stellte Katrin Henzel aktuelle Erinnerungsprojekte der Geschichtswerkstatt Flößberg vor.

Katrin Henzel beim Vortrag in NenkersdorfInteressierte Zuhörer beim Vortrag

(Bilder: Thomas Bergner, Borna)

Die Geschichtswerkstatt Flößberg bedankt sich recht herzlich beim Heimatverein Nenkersdorf / Schönau für die Einladung zum Vortrag. Die vielen Fragen, die sich an den Vortrag anschlossen, haben gezeigt, dass nach wie vor ein großes Interesse an der Aufarbeitung der Geschichte des Flößberger Außenlagers besteht.

top   home